Prof. Dr. Martin Raubal

Prof. Dr.  Martin Raubal

Prof. Dr. Martin Raubal

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Stellvertretender Leiter Inst. f. Kartografie und Geoinformation

ETH Zürich

Inst. f. Kartografie u. Geoinform.

HIL G 37.3

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Neben seiner Tätigkeit als Professor für Geoinformations-Engineering an der ETH Zürich ist Martin Raubal Mitglied des Lenkungsausschusses des «Center for Sustainable Future Mobility» der ETH Zürich und Mitglied des Future Resilient Systems (FRS) Management Committee des Singapore-ETH Centre (SEC).

Seine Forschungsinteressen liegen in räumlicher Entscheidungsfindung mit einem Schwerpunkt auf mobilen Geoinformationssystemen (GIS) und standortbezogenen Diensten (location-based-services – LBS). Dabei werden einerseits räumlich-zeitliche Aspekte der menschlichen Mobilität analysiert, andererseits wird mit Methoden, wie beispielsweise mobiles Eye-Tracking, die visuelle Aufmerksamkeit bei der Interaktion mit Geoinformationen in räumlichen Entscheidungssituationen untersucht. Anwendungsbereiche dieser Forschung finden sich in den Gebieten Transport, Energie und Luftfahrt.

Vor seiner Berufung an die ETH war Martin Raubal Associate Professor und Vice-Chair am Department of Geography an der University of California, Santa Barbara. Er schloss sein Doktorat in Geoinformation an der TU Wien 2001 mit Auszeichnung ab. Im Weiteren hat er einen M.S. in Spatial Information Science and Engineering von der University of Maine und einen Dipl.-Ing. in Vermessungswesen der TU Wien.

 

Sprechstunde

Da aufgrund der aktuellen Situation die Lehrveranstaltungen nur online stattfinden, melden Sie sich bitte für eine individuelle Terminvereinbarung via email: .

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert